Facebook hebt Werbeverbot für Kryptowährungen auf

Ende Januar verbannte Facebook jegliche Werbeanzeigen, die mit Kryptowährungen wie Bitcoin zusammenhängen. Als Auslöser nannte das soziale Netzwerk die häufig irreführenden oder betrügerischen Werbepraktiken der Betreiber dieser Anzeigen. Jetzt hat die Plattform ihre Position gelockert und erlaubt erneut Werbung von Kryptowährungen, aber nur von Werbetreibenden, die von Facebook nach einem Prüfprozess genehmigt wurden.
Facebooks ursprüngliches Verbot wurde absichtlich in der Zeit eingeführt, in der Kryptowährungen boomten und der weitgehend unregulierte Bereich etliche Betrugsversuche hervorbrachte. Google, Twitter und Snapchat haben Anfang dieses Jahres ähnliche Verbote eingeführt.
„Wir werden auf Feedback hören und beobachten, wie gut diese Regelung funktioniert und die Technologie weiter erforschen, damit wir sie im Laufe der Zeit gegebenenfalls überarbeiten können“, hieß es von Rob Leathern, Product Management Director von Facebook.

 

Bild: apoint/depositphotos.com

Top