Nachrichten

Competent Investment Management Chef Sven Thieme: „Eigentum verpflichtet“

3 Min.

20.03.2020

„Eigentum verpflichtet“, lautet das Motto von Unternehmer Sven Thieme. Den Erfolg seiner Firma Competent Investment Management GmbH sieht Thieme als Privileg, aber auch als Verantwortung. Daher ist es ihm wichtig eine Vorbildfunktion wahrzunehmen und sich gesellschaftlich zu engagieren.

„Eigentum verpflichtet! Gerade als erfolgreicher Unternehmer sollte man der Gesellschaft etwas zurückgeben“, erklärt Sven Thieme seine Motivation sich sowohl privat als auch mit seinem Unternehmen, der Competent Investment Management GmbH aus Coswig, ehrenamtlich zu engagieren. Ein besonderes Herzensthema ist dem erfolgreichen Unternehmer das Engagement für schwerkranke Kinder.

Als Mitglied und ehrenamtlicher Pilot der Flying Hope e.V. stellt Sven Thieme der gemeinnützigen Organisation ein Flugzeug für Charity-Flüge zur Verfügung und fliegt auch persönlich schwerstkranke Kinder und ihre Familien in Hospize, Krankenhäuser oder Urlaube. „Kranken Kindern zu helfen, in dieser Lebensphase durch das Fliegen Freude und Erleichterung zu erfahren ist unser Ansporn. Unsere Piloten möchten ihre Begeisterung für das Fliegen teilen – und wissen, dass sie mit diesen kostenfreien Flügen etwas schenken, was ohne sie gar nicht oder nur schwer zu ermöglichen wäre“, sagt Flying Hope-Gründer Stefan Klebert das Konzept des gemeinnützigen Vereins.

Flying Hope plant in Zukunft mehr als 100 Flüge pro Jahr durchzuführen. Schirmherr des gemeinnützigen Vereins ist die AOPA, der Verband der allgemeinen Luftfahrt e.V. Insgesamt engagieren sich bei Flying Hope rund 170 Mitglieder und über 30 aktive ehrenamtliche Piloten, die ihre Zeit und ihre Maschinen in den Dienst der Kinder stellen.

Wie viel die Charity-Flüge für kranke Kinder bedeuten können, erklärt der Stellvertretende Vorsitzende von Flying Hope Rolf Bauer: „Schon oft haben wir von Familien gehört, wie beschwerlich die langen Anreisen für sie und ihre Kinder sind. Viele kranke Kinder müssten normalerweise fünf bis sechs Stunden liegend in einem Krankenwagen verbringen. Für das Kind eine große Strapaze, für die Familie eine große Belastung. Hier greift die Hilfe von Flying Hope e.V. mit einem Flug schnell und sicher ans Ziel zu gelangen.“

Auch Unternehmer Sven Thieme ist nach seinem ersten Einsatz für Flying Hope sichtlich berührt: „Es war eine tolle Erfahrung auf diese Art und Weise einem kranken Kind schnell und unkompliziert helfen zu können.“ Für die 4jährige Mariella Sophie aus der Nähe von Hagen stand ein Eingriff in einer Klinik in Tübingen an. Um dem Kind die anstrengende An- und Abreise zu erleichtern, übernahmen die Flying Hope Piloten Sven Thieme und Ralf Kruse aus Radebeul die beiden Flüge. Mit einer Cessna P 510 ging es schnell und komfortabel ab Dortmund in Richtung Stuttgart los, ein paar Tage später holten die beiden ehrenamtlichen Piloten das Kind auch dort wieder ab. Mariella freute sich ganz besonders über den tollen Teddy, den Pilot Sven Thieme dem kleinen Mädchen mitgebracht hatte.

Bildquelle: Competent Investment Management GmbH

Nach oben