Rekordsumme: Dell übernimmt EMC für 67 Milliarden US-Dollar

Der scheidende EMC CEO Joe Tucci und Firmengründer und Dell CEO Michael Dell sind sich einig. Bildquelle: EMC

Wie beide Unternehmen am Montag bekannt gaben, hat sich Dell und seine Besitzer Michael Dell, MSD Partners und Silver Lake, mit dem bisher teuersten Tech-Deal aller Zeiten den traditionsreichen Speicherspezialisten EMC eingekauft.

EMC beschäftigt 60.000 Mitarbeiter rund um den Globus und konnte 2014 25 Milliarden Dollar umsetzen. Zu EMC gehört unter anderem DSSD, ein auf Flash-Speicher spezialisiertes Unternehmen. Besonders interessant ist vor allem EMCs auf virtuelle Maschinen spezialisierte Tochterfirma VMWare, die auch in Zukunft an der Börse notiert bleiben wird.

Einbrüche bei den PC-Verkäufen und das kränkelnde Servergeschäft hatten Dell dazu veranlasst, die letzten beiden Jahre dazu zu nutzen, sein Unternehmen abseits der Börse zu sanieren. Mit EMC an seiner Seite wird Dell nun zum IT-Markt-Riesen, stark genug um mit IBM und HP in den Ring treten um einen Teil des Cloud-Markts für sich zu gewinnen.

Wenn die Übernahme über die Bühne gegangen ist, werden Dell und den mit Dell assoziierten Anteilseignern zwei Drittel von EMC gehören. Das Angebot für die EMC-Anteilseigner steht bei rund 33,15 Dollar pro Aktie. Die Leitung des Gesamtunternehmens will Firmengründer Michael Dell als CEO und Chairman übernehmen.

 

Top