Tim Cook verhandelt mit Google über KI-Deal

Tim Cook verhandelt mit Google über KI-Deal Bild: Depositphotos / imagepressagency

Apple-Chef Tim Cook will die Künstliche Intelligenz Gemini von Google in seine iPhones integrieren. Laut eines Berichts des »manager magazins« verhandeln die Tech-Giganten derzeit noch über die Lizensierung von Gemini für einige neue Funktionen, die in diesem Jahr in die Software der Smartphones integriert werden sollen. Details wie Branding und auf welche Weise die KI implementiert werden sollen, stehen indes noch nicht fest.

Grund für die Kooperation soll die Stellung des iPhones in Sachen KI sein, denn da hinke Apple im Vergleich zu anderen Anbietern hinterher, heißt es. Investoren fürchten zudem, dass dieser Umstand den Absatz von iPhones, die im Geschäftsjahr 2023 mehr als die Hälfte des Umsatzes von 383 Milliarden Dollar ausmachten, bremsen könnten. Trotz des anhaltenden Kursbooms im Techsektor haben die Apple-Aktien rund 10 Prozent an Wert verloren. Apple ist aktuell rund 300 Milliarden Dollar weniger wert als zum Jahreswechsel. Neben Apple würde aber auch Google profitieren, CEO Sundar Pichai könnte die Nutzung seiner KI-Dienste auf mehr als 2 Milliarden aktive Apple-Geräte ausweiten.

Die beiden Techkonzerne verbindet trotz der Konkurrenz auf Ebene der Smartphone-Betriebssysteme zwischen iOS und Android eine Kooperation. In einem lukrativen Deal überweist Google jährlich 18 Milliarden Dollar an Apple, um zur Standardsuchmaschine in Apples Safari-Webbrowser zu werden. Für die Nutzung von Gemini dürfte eine erhebliche Lizenzgebühr in die andere Richtung fließen, heißt es in dem Bericht.

MK

Top