Amazon mischt Medikamentenhandel auf

Nach monatelangen Spekulationen darüber, wie Amazon in den Gesundheitsmarkt einsteigen könnte, gab das Unternehmen heute bekannt, dass sie das Startup PillPack aufkaufen werden. Monatelang sah es danach aus, dass Walmart die Online-Apotheke akquirieren werde. Doch war Amazon schneller und erhöhte das Gebot auf rund eine Milliarde US-Dollar und sicherte sich damit den Kauf des Startups. Diesen Deal zu verlieren, kostete Walmart mindestens 2,3 Milliarden US-Dollar, zumindest was ihren Marktwert anbelangt. Auch andere große amerikanische Apothekenketten sahen sich mit erheblichen Kursverlusten konfrontiert. Wie es scheint, sind Anleger besorgt und rechnen mit hohen Gewinneinbußen, sollte Amazon im Medikamentenhandel ernst machen.

Das Startup PillPack ist eine Online-Apotheke, die vorsortierte Medikamente verpackt, organisiert und an ihre Kunden liefert. PillPack hatte 118 Millionen US-Dollar an Risikokapital gesammelt und wurde vor dem Kauf von Amazon auf 360 Millionen US-Dollar geschätzt.

 

Bild: Chretien/Depositphotos.com

Top