Ethereum-Gründer Buterin schickt Krypto-Kurse auf Talfahrt

Bild: depositphotos / mejikyc

Der Ethereum-Gründer Vitalik Buterin hat bei mehreren Alt-Coins innerhalb nur weniger Tage einen Kurs-Crash ausgelöst – teilweise mit einem Preissturz von mehr als 60 Prozent. Mit dem Wert der Coins geht er hart ins Gericht. Lobende Worte hingegen findet er für einen eher unbekannten Stablecoin.

Wer aufmerksam Buterins Blog verfolgt, hätte es ahnen können. Dort hat er mehrfach prophezeit, dass im schwierigen Marktumfeld nur die Krypto-Projekte überleben würden, die stetig ihre Technologie verbesserten. Von Bitcoin und nicht nachhaltigen Coins hält er nichts.

Nun zieht Buterin offenbar Konsequenzen. So hat die Krypto-Ikone vor kurzem 9,9 Milliarden Cult DAO-Token und seine Bestände an BITE- und Mops-Coins abgestoßen. Zusammengerechnet handelt es sich hier um ein Volumen von rund 220 Ethereum oder knapp 392.000 Dollar (Stand: 20.03.23). Laut CoinDesk fällt Buterin ein vernichtendes Urteil: Jene Coins hätten aus seiner Sicht keinen weiterführenden Wert – weder kulturell noch moralisch! Auf »Reddit« nannte er sie sogar »S**tcoins«. Sie würden wahrscheinlich das meiste in sie investierte Geld verlieren. Er lehne diese Projekte »in höchstem Maße« ab. Nach Angaben von BTC Echo traf es den Altcoin Shikoku besonders hart. Demnach hat Buterin Token im Wert von rund 600.000 Dollar verkauft, was innerhalb nur eines Tages zu einem massiven Kurseinbruch von 66 Prozent führte.

Laut CoinDesk hat der Krypto-Guru allerdings auch ein Projekt gefunden, das er befürwortet. So hat er den Mechanismus des eher unbekannten Stablecoin »Rai Reflex Index« gelobt. Keine so große Überraschung, denn dieser wird komplett von seinem Ethereum gedeckt und ist nicht an den amerikanischen Dollar gebunden. Dazu passend hat Etherscan festgestellt, dass von Buterins Wallet »vitalik.eth« 500 Ether an das Reflexer Protokoll transferiert wurden, um diesen positiv bewerteten Stablecoin zu minen.

SH

Top