Taylor Swift kurbelt mit Rekord die Wirtschaft an

Taylor Swift kurbelt mit neuem Rekord die Wirtschaft an Bild: IMAGO / USA TODAY Network

Schon wieder hat Taylor Swift einen Rekord gebrochen: Der Film »Taylor Swift: The Eras Tour« über ihre Welttournee hat bereits im Vorverkauf mehr als 100 Millionen US-Dollar eingespielt. Das gab AMC, die weltweit größte Kinokette, bekannt. Damit ist der Film der erfolgreichste Konzertfilm aller Zeiten vor »Never Say Neyer« von Justin Bieber, der 2011 insgesamt 99 Millionen Dollar einspielte.

Taylor Swifts Erfolg hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaft. Veranstalter und Ticketanbieter CTS profitiert ebenso von den gigantischen Ausmaßen der Tour. Das Unternehmen erwartet laut eines Berichtes auf der Online-Plattform der »tagesschau« einen Jahresumsatz von mehr als zwei Milliarden Euro. Wie das Unternehmen mitteilte, werde auch das Bruttoinlandsprodukt in einigen Ländern steigern, denn neben den Tickets würden Fans auch Hotelzimmer buchen, in Restaurants gehen und Merchandise-Artikel kaufen. Das Forschungsinstitut Common Sense mit Sitz in Colorado prognostiziert Verbraucherausgaben im Zusammenhang mit der »Eras Tour« in Höhe von 4,6 Milliarden Dollar.

Erst Ende August hatte Taylor Swift den Film angekündigt, am ersten Verkaufstag wurden in den USA Tickets im Wert von 26 Millionen Dollar gekauft. Damit schlug der Swift-Film den vorigen Rekordhalter »Spider Man: No Way Home«. Der Actionstreifen hatte es 2021 im US-Vorverkauf auf einen Tagesrekord von 16,9 Millionen Dollar gebracht.

MK

Top