Eine gute Idee ist erst der Anfang eines langen Weges zum erfolgreichen Startup. Auf diesem Weg gibt es viele Stolperfallen, die selbst die enthusiastischsten Gründer zur Verzweiflung und zum Aufgeben ihrer Idee bringen können. Was die Startup-Trends für 2021 sind und wie man Fehler vermeidet, wenn man vorhat, in den nächsten Jahren ein Startup zu gründen, erklärt Professor, Unternehmer und Business-Coach Dr. Oliver Pott im Interview.
Umweltbewusstsein und gesunde Ernährung wird einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft einnehmen. Produkte können daher auf besonders gesundheits- und umweltbewusste Menschen zugeschnitten werden.
Die Themen Reisen und Gaming liegen auch schwer im Trend, und vereinen eine große Zielgruppe hinter sich.
Immer beliebter wird die Arbeit von zuhause aus, weil sie viele Vorteile mit sich bringt. Daher wird auch in Zukunft das Gründen von sogenannten Internet-Businesses weiterhin im Trend liegen. Das kann ein Online-Shop sein, in dem man seine eigenen oder fremde Produkte verkauft, oder auch ein Wissens-Business.
Eine gute Online-Marketingkampagne ist das A und O, wenn man sein Produkt oder seine Dienstleistung so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen möchte. Je nachdem, wo sich die Zielgruppe im Internet aufhält – in sozialen Netzwerken oder bestimmten Online-Foren – kann man dort auf sich und sein Produkt aufmerksam machen. Am besten in einer nicht-werblichen Weise, zum Beispiel durch einen kompetenten Beitrag, der nebenbei einen Link zur Produktseite enthält.
Bild: Privat