Bank und Akademie hatten sich gemeinsam mit einem Drei-Jahres-Trainingsplan für Santander-Vertriebsmitarbeiter aus dem Ressort Mobilität an dem Wettbewerb beteiligt. Die vorgestellte Trainingsmethode überzeugte die hochkarätige Jury aus HR-Experten mit ihrem innovativen und nachhaltigen Ansatz.
Neue Technologien, Regulierung und ein sich wandelndes Kundenverhalten verändern die Finanzwelt. Um die Prozesse der Bank auf diese neuen Anforderungen auszurichten und die Mitarbeiter auf innovative Kommunikations- und Vertriebskanäle einzustellen, entwickelte Santander in Zusammenarbeit mit der Buhr & Team-Akademie passgenau das nun gewürdigte Trainingsprogramm. Das Besondere daran: Es werden Online- und Offline-Trainings-Elemente auf lange Sicht kombiniert. Eine echte Nachhaltigkeit ist darüber hinaus durch die Ausbildung von internen Santander Trainern gewährleistet.
„Mit diesem umfassenden Trainingsprogramm bereiten wir das Team und die Führungskräfte von Santander auf die umwälzenden Veränderungen im Vertrieb, in der Führung und der Kommunikation vor. Den Kunden von heute verstehen und erfolgreich beraten zu können, steht im Mittelpunkt unseres ‚Clean-Sales-Trainingsprinzips‘“, fasst Andreas Buhr, CEO der Buhr & Team-Akademie, das Projekt zusammen.
Maik Kynast, Bereichsleiter Salesforce Mobility bei Santander, zieht ein positives Zwischenfazit über die seit 2016 andauernde Maßnahme: „Die Mitarbeiter im Vertrieb sind begeistert – der Transfer der Lerninhalte in die Praxis funktioniert sehr gut, erste Erfolge sind bereits deutlich sichtbar geworden“.