Geschäftstermine über den Wolken: In der fünften Staffel von »Berater – Leben auf der Überholspur« führt ein zeitkritischer Unternehmensverkauf nach Sofia. Die Verhandlungen über eine Brokerfirma verlaufen anders als erhofft.
Ein Unternehmensverkauf soll möglichst schnell abgeschlossen werden. Doch Zeitdruck kann die Verhandlungsposition eines Verkäufers erheblich verändern. In der fünften Staffel der Realityserie »Berater – Leben auf der Überholspur« reist Börsenprofi Orkan Kuyas nach Sofia, um einem befreundeten Unternehmer bei einem schwierigen Verkauf zu helfen.
Ein Verkauf, der nicht länger warten kann
Für Orkan Kuyas führt eine geschäftliche Reise in der neuen Staffel von »Berater – Leben auf der Überholspur« nach Bulgarien. In Sofia soll der Verkauf einer Brokerfirma an einen größeren Anbieter vorangebracht werden.
Der Eigentümer ist mit Kuyas befreundet und steht unter erheblichem Zeitdruck. Nach den in der Serie geschilderten Umständen muss für das Unternehmen dringend eine Lösung gefunden werden.
Kuyas reist mit einem Privatjet an, um sich vor Ort um die Verhandlungen zu kümmern. Doch das Vorhaben verläuft nicht vollständig nach den Vorstellungen des Verkäufers.
Am Ende gelingt Kuyas nach Darstellung der Produktion eine Lösung, mit der sich trotz der schwierigen Ausgangslage arbeiten lässt. Einzelheiten zu Kaufpreis, Vertragsbedingungen und einem möglichen endgültigen Abschluss werden in den vorliegenden Episodeninformationen nicht genannt.
Warum Zeit bei Firmenverkäufen zum Risiko wird
Der Fall berührt eine grundsätzliche Herausforderung bei Unternehmensverkäufen: Nicht allein der Wert eines Unternehmens ist entscheidend, sondern auch die Zeit, die für die Suche nach einem Käufer und die Verhandlung der Bedingungen zur Verfügung steht.
Wer unter Druck verkaufen muss, verfügt häufig über weniger Möglichkeiten, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen oder Verhandlungen in Ruhe fortzusetzen. Ein potenzieller Käufer kann dagegen von einer günstigeren Verhandlungsposition profitieren.
Dies macht anschaulich, warum die Begleitung durch erfahrene Berater bei solchen Transaktionen eine wichtige Rolle spielt. Neben finanziellen Fragen müssen häufig unterschiedliche Interessen und zeitliche Vorgaben miteinander vereinbart werden.
Finanzgeschäft vor der Kamera
Orkan Kuyas ist einer von drei Protagonisten der fünften Staffel. Während sich E-Commerce-Unternehmer Irek Gronert mit internationaler Logistik beschäftigt und Goldhändler Ronny Wagner ungewöhnliche Fälle aus dem Edelmetallgeschäft erlebt, steht bei Kuyas unter anderem die Begleitung unternehmerischer Entscheidungen im Mittelpunkt.
Die Episode über den Firmenverkauf in Sofia ist Teil der neuen Staffel von »Berater – Leben auf der Überholspur«. Die von der WTV Wirtschaft Television GmbH stammende Realityproduktion ist unter anderem bei Prime Video zu sehen.
Stefanie S. Klief